Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Training und Beratung für Personal- und Organisations-entwicklung

Meine Publikationen seit 1990

Das betriebswirtschaftliche Stichwort: Allfinanz-Strategien; in SIHK, 5/1990, S. 12.

 

Finanzierungsmarketing. Übernahme marketingwissenschaftlicher Überlegungen für das Finanzmanagement, Gabler Verlag, Wiesbaden 1994.

 

Der Steuerberater als Insolvenzberater; in: DSWR, 10/1997, S. 258-259.

 

Prüfung der Sanierungsfähigkeit und Sanierungswürdigkeit; in: DSWR, 7/1998, S. 92-93.

 

Die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern – Kontinuität und Wechsel im Nachfolgefall; mit Michael Wiehl; in: Erfolgreiche Unternehmens-Nachfolge, Konzepte – Erfahrungen – Perspektiven; Gerhard-und-Lore-Kienbaum-Stiftung, Sobanski, Holger/ Gutmann, Joachim (Hrsg.): Wiesbaden 1998, S. 163-168.

 

Neues Insolvenzrecht – Die Bedeutung eines Frühwarnsystems für den Steuerberater als Chancen- und Krisenmanager; in: DSWR-Sonderheft Datev 1998, S. 103-109.

 

Das Kommunikationskonzept im Zusammenhang mit dem Börsengang, in: Going Public, Rödl, Bernd/ Zinser, Thomas (Hrsg.) Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verlags-Bereich Buch, Frankfurt a. M. 1998, S. 331-367.

 

Die Bedeutung der Insolvenzrechtsreform für den Mittelstand, mit Klaus Schneider; in: Consulting Guide 1999, Profile und Daten deutscher Unternehmensberater, Schmid, Florian/ Schumann, Michael (Hrsg.), BranchenMedien-Verlag, Merching 1998, S. XLIV-LI.

 

Der Steuerberater als Insolvenzberater, mit Bernd Rödl, Datev e.G., Nürnberg 1998 und in Lizenz Haufe Verlag, Freiburg 1999.

 

Personalmanagement in mittelständischen Unternehmen; in: Consulting Guide 2000, Profile und Daten deutscher Unternehmensberater, BranchenMedien-Verlag, Merching 1999, S. LIX-LXV.

 

Der Steuerberater als Personalberater, Datev e. G., Nürnberg 1999.

 

Interview zum Thema: „Wenn Kollegen täglich an den Nerven sägen“ von Anja-Maria Meister; in: PNP (Passauer Neue Presse), Nr. 75 von Donnerstag, 30. März 2000, S. 3.

 

„Going global“ als Herausforderung für das Human Resource Management des „neuen Mittelstands“, in: Kastl, Monika/ Rödl, Bernd (Hrsg.): Going Global, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verlags-Bereich Buch, Frankfurt a. M. 2000, S. 17-46.

 

Der Steuerberater als Existenzgründungsberater, mit Rolf Leuner (Hrsg.): Datev e.G., Nürnberg 2000.

 

Handbuch des Fachanwalts Insolvenzrecht, mit Klaus Wimmer, Martin Wagner, Jörg Dauernheim (Hrsg.), Neuwied, Kriftel 2002.

 

Personalpolitische Ansätze in der New Economy; in: Grüner, Herbert/ Steiner, Marcus: Personal-management in der Zeit nach der New Econonmy, Künzelsau 2002. 

 

Der Steuerberater als Existenzgründungsberater (2. Aufl.), mit Rolf Leuner (Hrsg.): Datev e.G., Nürnberg 2003.

 

Handbuch des Fachanwalts Insolvenzrecht (2.Aufl.), mit Klaus Wimmer, Martin Wagner, Jörg Dauernheim (Hrsg.), Neuwied, Kriftel 2005.

 

„Wie Sie gelungene Lebensläufe verfassen – auch bei Problemfällen“, in: Der Sekretärinnen Briefe Manager, Ausgabe 1/2006, Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn 2006, S. 51-66.

 

„BWL, Unternehmenssteuerung – Diese Begriffe sollten Sie als qualifizierte Sekretärin kennen“, in: Das Sekretärinnen Handbuch, Ausgabe 1/2006, Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn 2006, S. 41-60

 

„BWL, (Betriebs-) Organisation – Diese BWL-Fachbegriffe aus dem Bereich der Organisation sollten Sie kennen, um Zusammenhänge zu verstehen“, in: Das Sekretärinnen Handbuch, Ausgabe 3/2006, Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn 2006, S. 45-56.

 

„Worüber Manager reden – Und was Sie tun können, um mitzuhalten“, in: Ifme-(E-)Newsletter, 01/2007; ein Geschäftsbereich der IIR Deutschland GmbH, Sulzbach/Ts.

 

„Hilfe: Ich kann nicht Nein - Sagen“ in: Ifme-(E-)Newsletter, 04/2007; ein Geschäftsbereich der IIR Deutschland GmbH, Sulzbach/Ts.

 

„BWL, Controlling – Diese Begriffe sollten Sie als qualifizierte Sekretärin kennen“, in: Das Sekretärinnen Handbuch,  Ausgabe 4/2007, Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn 2007, S. 23-46.

 

Handbuch des Fachanwalts Insolvenzrecht (3Aufl.), mit Klaus Wimmer, Martin Wagner, Jörg Dauernheim (Hrsg.), Köln 2008.

 

Zwischen Sekretariat und Sachbearbeitung; Lektion 7: Kennzahlen und Controlling; EUROFORUM Verlag, Düsseldorf 2008.

 

„Bewerberauswahl – Chefassistenz: Wie Sie Ihrem Chef bei der Vorauswahl von Bewerbern eine echte Hilfe sind“, in: Das Sekretärinnen Handbuch, Ausgabe 2/2010, Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn 2010, S. 37-46.